
Am 07. Dezember 2018 besuchte die Kreissprecherin der AfD Solingen, Dr. Verena Wester, die größte Kampfstadt Europas in Sachsen-Anhalt. Die Fertigstellung dieses 170 Mio. Euro schweren Trainingsgeländes für unsere deutschen Soldaten wird im Jahr 2021 erfolgen.
Wester: „Dieses hochmoderne Übungszentrum, in welchem unter anderem der Einsatz im urbanen Raum trainiert werden kann, hätten unsere Soldaten bereits vor über zehn Jahren benötigt, nämlich bevor sie vor bereits fast 17 Jahren zum ersten Mal nach Afghanistan geschickt worden sind.“
Seit dem Bestand des Gefechtsübungszentrums sind bereits über 200.000 Soldaten ausgebildet worden. Trainiert wird mit modernster Lasertechnik. Das Lagebild wird in Echtzeit im Lagezentrum überwacht, Funksprüche aufgezeichnet, so dass das Gefecht jederzeit nachvollzogen werden kann und eine konstruktive Manöverkritik möglich wird.
Wester lobt die professionelle Arbeit der Soldaten im Gefechtsübungszentrum, spricht sich allerdings allgemein für einen Abzug der deutschen Soldaten aus Mali und Afghanistan aus. „Die dort herrschende Kultur ist mit der unseren nicht zu vergleichen und es ist vermessen zu glauben, wir könnten von außen an der dort herrschenden Kultur etwas ändern. Eine Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse kann dauerhaft nur von innen heraus erfolgen und muss vom Willen des dort lebenden Volkes getragen werden.
Verantwortlich für die Presseerklärung:
Dr. Verena Wester
Sprecherin des KV Solingen